Projekterfolg messen

Die Projekterfolgsmessung geschieht am Ende eines Projekts auf der Basis des Business-Case und bezieht sich auf drei Aspekte: Es gilt zu beurteilen, ob das Projekt hinsichtlich Akzeptanz, Wirtschaftlichkeit und strategischem Beitrag erfolgreich war. Die Messung wird 6 bis 12 Monate nach Projektabschluss durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse, die dem Business-Case gegenübergestellt werden, sind wichtige Indikatoren für den Produkterfolg und helfen bei der Beurteilung von Messgrössen zukünftiger Projekte. Die Bewertung des strategischen Projektbeitrags ist insofern wichtig, als deren Ergebnisse in die überarbeitete Strategie der Folgejahre einfliessen.

Die Ziele der Erfolgsmessung sind:

  • Sicherstellen, dass beim Projektstart geklärt ist, was beim jeweiligen Projekt Projekterfolg ist.
  • Abweichungen gegenüber der strategischen Planung rechtzeitig erkennen und gezielte korrigierende Massnahmen einleiten zu können.
  • Sicherstellen, dass 6 bis 12 Monate nach Projektabschluss die erreichte Wirkung den festgelegten Zielgrössen aus dem Business-Case gegenübergestellt wird.
  • Aufzeigen des effektiven Nutzwertes einer getätigten Investition.