Konzept

Konzept



Zweck
Das Konzept beschreibt das (WIE) der zu erstellenden Lösung (wie sieht die Lösung aus) und bildet die Grundlage für den Entscheid über die Freigabe der Phase Realisierung.


Dokumentenmanagement
Vorlage: Konzept Ersteller: Projektleiter
Zeitpunkt:

Wird in der Phase Konzeption erstellt.


Beschreibung
Inhalt: Das Konzept ist das wichtigste Dokument, wenn es um das „konzeptionelle Wie“ geht. Das Ziel dieses Dokuments ist es, die gewünschte Lösung, allenfalls im Zusammenhang mit der Anforderungsspezifikation, konkret zu beschreiben. Denn aufgrund dieses Lieferobjekts wird in der Realisierungsphase die entsprechende Lösung umgesetzt. Je nach Art und Umfang eines Projekts gibt es inhaltliche und strukturelle Unterschiede im Dokument respektive kann in verschiedene Konzeptpapiere (Lösungskonzept, Schulungskonzept, Marketingkonzept) aufgeteilt werden.


Projektkategorie
Beteiligte A B C D
Programm-/Projektleiter/Teilprojektleiter B B B B
Projektauftraggeber E E E E
Projektaufsicht B B B B
Linienmanagement I I I I
Projektportfolio-Manager
Projektportfolio-Controller
Fachstelle(n) B B B B
Projektteam B B B B

D = Durchführungsverantwortung E = Entscheidung B = Beteiligung I = erhält Information