Konzept
Konzept
Zweck |
Das Konzept beschreibt das (WIE) der zu erstellenden Lösung (wie sieht die Lösung aus) und bildet die Grundlage für den Entscheid über die Freigabe der Phase Realisierung. |
Dokumentenmanagement |
Vorlage: |
Konzept |
Ersteller: |
Projektleiter |
Zeitpunkt: |
Wird in der Phase Konzeption erstellt.
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Beschreibung |
Inhalt: |
Das Konzept ist das wichtigste Dokument, wenn es um das „konzeptionelle Wie“ geht. Das Ziel dieses Dokuments ist es, die gewünschte Lösung, allenfalls im Zusammenhang mit der Anforderungsspezifikation, konkret zu beschreiben. Denn aufgrund dieses Lieferobjekts wird in der Realisierungsphase die entsprechende Lösung umgesetzt. Je nach Art und Umfang eines Projekts gibt es inhaltliche und strukturelle Unterschiede im Dokument respektive kann in verschiedene Konzeptpapiere (Lösungskonzept, Schulungskonzept, Marketingkonzept) aufgeteilt werden. |
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Projektkategorie |
Beteiligte |
A |
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C |
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Programm-/Projektleiter/Teilprojektleiter |
B |
B |
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Projektauftraggeber |
E |
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Projektaufsicht |
B |
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Linienmanagement |
I |
I |
I |
I |
Projektportfolio-Manager |
– |
– |
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– |
Projektportfolio-Controller |
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– |
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Fachstelle(n) |
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Projektteam |
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B |
D = Durchführungsverantwortung E = Entscheidung B = Beteiligung I = erhält Information