Software-Entwicklungsprojekte (konventionell)

Software-Entwicklungsprojekte sind in der Regel Projekte des Business mit einen grossen bzw. überwiegenden Anteil an Informatik. Dabei werden zwei Projekttypen unterschieden:

  • Neu- und Weiterentwicklung von Software, die vom Business gefordert wird
  • Wartungsreleases von laufenden Softwaresystemen (Ausbau und Anpassungen)

Im Sinne eines evolutionären Projektvorgehens werden die SW-Entwicklungsprojekte in einem zweistufigen, iterativen Vorgehen (Architektur und Interner Release) erstellt.

Nr. Schritte Aufgaben
21 Initialisierung Erheben der Bedürfnisse und Ziele der Stakeholder. Probleme des bestehenden Systems analysieren. Mögliche Projekt Risiken identifizieren, analysieren und bewerten.
31 Anforderungs-entwicklung & Konzipierung In diesem Arbeitsschritt müssen die Anforderungen präzisiert und basierend dem Business Case ein gesamtheitliches Lösungskonzept beschrieben und einen Releaseplan erstellt werden. Dabei werden die vollständige fachliche (businessbezogene) Spezifikation erstellt und Systemarchitektur festgelegt.
32 Detail-Spezifikation In der Detailspezifikation wird die IT-Spezifikation erstellt und dabei Architektur sowie Prozess und Datenhaltung designt. Weiter werden IT-Security und Betriebsaspekte geklärt, sowie Benutzerunterlagen und Schulungskonzept erstellt.
41 Architekturdesign Basierend auf der Detailspezifikation wird die technische Systemarchitektur entwickelt, Es werden Design-Regelungen erstellt, Testkonzept zum Architektur-Release erarbeitet und das Softwareprodukt programmiert Allfällige Änderungen in der Organisation, die Beschaffung der Sachmittel, die Erstellung der nötigen Benutzerdokumentationen sowie die Vorbereitung zur Einführung des Systems werden vorgenommen.
42 Implementierung Das erstellte Softwareprodukt wird den Bedürfnissen der zukünftigen Organisation angepasst und mit der realen Umgebung verbunden.
43 Systemtest Der Systemtest ist die Testphase, bei der das gesamte System gegen die gesamten Anforderungen (funktionale und nicht funktionale Anforderungen) getestet wird. Gewöhnlich findet der Test auf einer Testumgebung statt und wird mit Testdaten durchgeführt.
33 Mini-Init Für das anstehende Teilprojekt (Architekturrelease) werden alle Anforderungen konkretisiert und ein neuer Projektplan und Projektauftrag erstellt. In der Regel ist die Mini-Initialisierung kürzer als die Initialisierung zu Beginn des Projektes.
51 Auslieferung und Einführung In der Einführungs-/Abnahmephase wird das IT-System in seiner produktiven Umgebung installiert und zur Nutzung dem Betrieb übergeben. Während dieser Phase wird das System vom Auftraggeber (Kunden) bzw. den Produkteverantwortlichen mittels Abnahmetest abgenommen sowie Mitarbeiterschulung durchgeführt und Benutzerunterstützung angeboten..
52 Übergabe Nach der Inbetriebnahme des IT-Systems nach der Auslieferung und Einführung des Systems erfolgt innerhalb eines gegebenen Zeitraums die Übergabe an die für den Betrieb verantwortliche Organisation.

Lieferobjekte

Nr. Bezeichnung Kurzbeschrieb
1 Anforderungsspezifikation Ausformulierte und vollständig
definierte Anforderungen, welche aus einem Lasten- und
Pflichtenheft bestehen.
2 IT-Spezifikation/Systemdesign Beschreibung der Business Lösung aus
IT-Sicht. Basiert auf dem Architekturkonzept definiert
detaillierte Spezifikationen des Systems
3 IT-Architektur Beschreibung wie die Lösung in die
IT-Landschaft integriert wird. Definiert Schnittstellen und
den Systemaufbau des Systems.
4 Prozess und Datenhaltungs-Design Modell und Definition von Prozessen
und Datenbanken
5 Sicherheitskonzept Analysiert die
Sicherheitsanforderungen an das System und beschreibt die
getroffenen Massnahmen im Bereich Sicherheit und
Datenschutz.
6 Betriebskonzept Anleitung für Installation und Betrieb
der Softwarelösung in der produktiven Umgebung
7 Benutzer und Schulungsunterlagen Beschreibt die Anwendung des IT-Systems aus Sicht
der verschiedenen Benutzergruppen
8 *Testplan/-konzept Legt fest, welche Tests wann und durch
wen durchzuführen sind. Im Testkonzept wird die Grundlage
definiert, welche die beteiligten Personen, Aktivitäten und
Infrastruktur aufzeigt. Testkonzept: Definiert die
Testrahmenbedingungen und die Testmethoden, und dient
der effizienten Planung und Durchführung der einzelnen
Tests.
9 *Wartungs- /Lizenzvertag
10 *Testfall-Spezifikation Beschreibt die Grundlagen für die
durchzuführenden Tests und wird bereits bei den
Anforderungen und Zielen mit erarbeitet.
11 *Lastprofil Beschreibt die Auslastung resp.
Belastung des Systems.
12 *Programm- /
Wartungsdokumentation
Beschreibt alle Elemente, die zur
Lösung einer bestimmten Aufgabe im Rahmen des IT-Systems
notwendig sind. Dokumentiert das Programm resp. die
Programme des IT-Systems.
13 Integrationskonzept Definiert die Eingliederung des
Systems in der bestehenden IT-Landschaft und spezifiziert
die dazu notwendigen Schnittstellen detailliert.
14 Einführungskonzept Legt die die Planung und
Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen für die
Einführung fest.
15 Migrationskonzept und –verfahren Das Migrationskonzept definiert die
technischen und organisatorischen Vorraussetzungen an das
Migrationsverfahren, welches für eine erfolgreiche
Einführung des Systems benötigt wird. Das Verfahren stellt
die Überführung des Systems in die bestehende IT-Landschaft
während der Einführung sicher
16 Prototyp Vorabversion des Projektprodukts,
welches meistens nicht funktionsfähig ist. Es dient zur
Überprüfung der Einhaltung von Anforderungen mit dem
Auftraggeber und fördert die Zusammenarbeit.
17 *Testbericht ST Beschreibt den Stand des
Testfortschrittes bzw. deren Ergebnisse im Systemtest sowie
die getroffenen Massnahmen und offene Punkte
18 *Benutzerdokumentation Beschreibt die Anwendung des
IT-Systems aus Sicht der verschiedenen Benutzergruppen.
19 *Support- und Betriebskonzept Beschreibt die Unterstützung, die der
Lieferant eines Produktes dem Anwender bietet.
20 *Übergabedokument
21 *Test- und Abnahmebericht AT Beschreibt den Stand des
Testfortschrittes bzw. deren Ergebnisse im Abnahmetest und
gibt eine Empfehlung in bezug auf die Einführung ab.
22 *Roll-Out-Schlussbericht Protokolliert den Ablauf der
Einführung (Migrationen, Pilotinstallation, Verbreitung,
Ausbildung, Einführungsschritte, offene Punkte).
23 Sicherheitskonzept Physische Sicherheiten,
Software-Sicherheiten, Zugriffsberechtigungen