Selbstaufschreibung
Kurzbeschreibung
Die Selbstaufschreibung ist eine Form der Beobachtung und eignet sich insbesondere im Rahmen einer Kommunikations- oder Aufgabenanalyse. Die gewünschten Daten werden mittels eines (Tages-)Rapports erfasst. Sie werden über einen definierten Zeitraum erhoben und anschliessend verdichtet und ausgewertet. Der Stellenwert der Selbstaufschreibung innerhalb der Erhebungstechniken ist untergeordnet.
Ablauf | |
1. | Merkmale in einem Katalog zusammenfassen
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2. | Erstellen der Strichliste |
3. | Verteilen der Sachmittel und Schulung der betroffenen Personen |
4. | Erhebung durchführen |
5. | Stichprobenkontrolle vornehmen |
6. | Sachmittel einsammeln |
7. | Erhebung auswerten |
Stärken
- Eventuell motivierend, da eine grosse Selbstbestimmung besteht
- Kurze Erhebungszeit und auch sehr günstig
- Automatische Bildung eines Erhebungsteams
- Team kreiert allenfalls eigene Lösungsvorschläge
Schwächen
- Kann eventuell nicht objektiv sein
- Leicht manipulierbar
- Störung bei der Arbeit, da jeder selber aufschreiben muss