ProjektstatusberichtProjektstatusbericht

Projektstatusbericht

Zweck
Beurteilung des Projektfortschritts durch den Projektleiter zur Information für alle Projektverantwortlichen.
Dokumentenmanagement
Vorlage: Projektstatusbericht Ersteller: Programm-/Projektleiter/Teilprojektleiter
Zeitpunkt: Monatlich, zum 4. Arbeitstag jeden Monats
Beschreibung
Inhalt: Im Projektstatusbericht beurteilt der der Projektleiter den Projektfortschritt. Es werden vor allem Erfolge, Risiken, Probleme und eingeleitete Massnahmen sowie IST und SOLL von Ressourcen, Kosten, Terminen etc. festgehalten.

Diese Statusberichte ermöglichen es einerseits dem Auftraggeber respektive der Projektaufsicht, entsprechende Sofortentscheidungen bezüglich der Projekte einzuleiten. Andererseits erlauben sie es dem Projektportfolio-Controller, das Projektportfolio nachzuführen und einen aussagekräftigen Projektportfolio-Bericht zu erstellen.

Projektkategorie
Beteiligte A B C D
Programm-/Projektleiter/Teilprojektleiter D D D D
Projektauftraggeber E E E E
Projektaufsicht I I I I
Projektportfolio-Manager
Projektportfolio-Controller I I I I
Linienmanagement I I I I
Fachstellen
Projektteam B B B B

D = Durchführungsverantwortung E = Entscheidung B = Beteiligung I = erhält Information